Gebratener Reis mit Gemüse: Ein einfaches und nährstoffreiches Pfannengericht

gebratene reis mit gemüse
Springe zu Rezept

Gebratener Reis mit Gemüse ist ein flexibles, nahrhaftes und farbenprächtiges Gericht, das sich ideal für ein schnelles Abendessen eignet. Mit seiner Vielfalt an Gemüse, Ei für zusätzliches Protein und der einfachen Zubereitung mit Sojasauce, Sesam und Gewürzen ist es ein schmackhaftes und gesundes Rezept für die ganze Familie.

Zutaten und Vorbereitung fur Gebratener Reis mit Gemüse

Bevor ich beginne, das Gericht „Gebratener Reis mit Gemüse“ zuzubereiten, lege ich alle benötigten Zutaten bereit und erledige die Vorarbeiten. So stelle ich sicher, dass der Kochprozess flüssig und ohne Unterbrechungen verläuft.

Reis und Gewürze

Für den Grundstock nehme ich gekochten Reis; idealerweise verwende ich Reis vom Vortag, da er eine bessere Konsistenz zum Anbraten hat. Als Gewürze sind hähnchen und sojasosse super lecker. Salz und Pfeffer unerlässlich, und ich habe auch etwas Currypulver und sojasosse. oder Fünf-Gewürz-Pulver für zusätzlichen Geschmack bereitstehen.

Knoblauch

2 Knoblauchzehen schäle ich und hacke sie fein. Knoblauch verleiht dem Gericht eine aromatische Note und sollte daher nicht fehlen.

Gemüse

Die Auswahl der Gemüsesorten variiert je nach Verfügbarkeit und Geschmack. Ich verwende meist eine rote Paprika, Karotten, Frühlingszwiebeln und Erbsen. Paprika und Möhren schneide ich in dünne Streifen oder Würfel, die Frühlingszwiebeln in Ringe und die Erbsen lasse ich, falls frisch, ganz.

Öl zum Anbraten

Um das Gemüse und den Reis anzubraten, erhitze ich etwas Sesamöl oder Erdnussöl in einer Pfanne. Diese Öle haben einen hohen Rauchpunkt, was sie ideal für das Braten bei hoher Temperatur macht.

Sojasauce

2 Esslöffel Sojasauce setze ich bereit, um dem Gericht eine würzige und leicht salzige Geschmacksrichtung zu verleihen. Sie wird gegen Ende der Zubereitung hinzugefügt.

Eier

Sofern das Gericht nicht vegetarisch sein soll, schlage ich ein oder zwei Eier auf, verquirlen sie leicht und habe sie zum Eingießen in die Pfanne bereit. Die Eier geben dem Reis zusätzliche Substanz und eine herzhafte Note.

gebratener reis mit gemüse

Zubereitungsprozess fur Gebratener Reis mit Gemüse und Hähnchen

Bei der Zubereitung von gebratenem Reis mit Gemüse gilt es, verschiedene Schritte sorgfältig zu befolgen. Ich verwende Reis vom Vortag, denn dieser hat eine ideale Konsistenz, und achte darauf, dass der Reis und das Gemüse perfekt gegart werden.

Reis zubereiten

Der Reis sollte zuerst zubereitet werden, idealerweise am Vortag, um beim Braten eine bessere Textur zu erreichen. Kaltes Reis ist fester und brät besser an, ohne zu weich zu werden. Dafür koche ich den Reis in sojasosse. Salzwasser und lasse ihn dann vollständig abkühlen. Normalerweise beträgt die Garzeit etwa 10-12 Minuten und nach dem Kochvorgang wird der Reis in einem Sieb abgegossen.

Gemüse klein schneiden

Für die Gemüsekomponente schneide ich Zucchini und Paprika in mundgerechte Stücke. Zusätzlich halbiere ich Zwiebeln und schneide sie in Ringe. Knoblauch und Ingwer hacke ich fein, da sie dem Gericht eine asiatische Note verleihen und in den meisten asiatischen Gerichten nicht fehlen dürfen. Das Gemüse wird nach dem Schneiden beiseite gelegt, bereit für das Anbraten.

Reis und Gemüse anbraten

In einer großen Pfanne erhitze ich etwas Öl auf mittlerer Stufe. Zuerst brate ich den Knoblauch und den Ingwer für etwa 2 Minuten, bis sie aromatisch sind. Danach gebe ich das Gemüse hinzu und brate es weitere 3 Minuten. Anschließend kommt der Reis in die Pfanne und alles wird gut verrührt. Unter ständigem Rühren lasse ich die Mischung für einige Minuten anbraten, um eine leichte Bräunung und Knusprigkeit zu erreichen. Bei Bedarf würze ich mit Salz, Pfeffer und Sojasauce nach.

Bratreis garnieren

Nachdem Reis und Gemüse gut gebraten sind, schlage ich ein paar Eier darüber und verquirlen sie unter die Reismischung. Das sorgt für eine schöne Bindung und zusätzlichen Geschmack. Zum Schluss garniere ich das Gericht mit Frühlingszwiebeln oder frischem Koriander. Die Nährwerte pro Portion hängen von den verwendeten Zutaten ab, aber in der Regel ist gebratener Reis reich an Kohlenhydraten und Gemüse bietet wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Serviert wird der gebratene Reis direkt aus der Pfanne, schön heiß und frisch zubereitet.

Für eine proteinreichere Variante kannst du auch Hähnchenbrust im Backofen zubereiten und unter den Reis mischen, oder probiere mal eine Mediterrane Zucchini-Reis-Pfanne mit sonnengereiften Tomaten und Feta für einen Hauch Mittelmeer-Flair.

gebratene reis mit gemüse

Eier Gebratener Reis mit Gemüse und Hähnchen Rezept

Dieses einfache Rezept für gebratenen Reis ist vollgepackt mit Gemüse und Geschmack. Es ist eine großartige Möglichkeit, übrig gebliebenen Reis zu verwenden und kann mit deinen Lieblingszutaten angepasst werden. Kinder werden es auch lieben!.
5 from 4 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Main Course
Country German
Portionen 4 people
Kalorien 350 kcal

Zutaten
  

  • Reis: 1 Tasse Basmatireis
  • Wasser und sojasosse.: 2 Tassen
  • Salz: 1 Teelöffel
  • Gemüse: 1 Zucchini 1 rote Paprika
  • Eier: 2 groß
  • Hähnchenbrust: 200 g optional
  • Öl: 2 Esslöffel für das Anbraten
  • Sojasauce: 3 Esslöffel
  • Frühlingszwiebeln: 2 zum Garnieren

Anleitungen
 

  • Reis mit 2 Tassen Wasser, 1 Teelöffel Salz und ein wenig Sojasoße kochen, um ihm zusätzlichen Geschmack zu verleihen. Nach dem Kochen durch ein Sieb geben und abkühlen lassen.
    gebraten reis mit gemüse
  • Zucchini und Paprika waschen, die Enden entfernen und in Würfel schneiden.
    gebratenes reis mit gemüse
  • In einer Pfanne das Öl erhitzen. Gemüse anbraten, bis es bissfest ist, zusätzlich Brokkoli und Zuckerschoten für die Extraportion Vitamine hinzufügen.
    rezept gebratener reis mit gemüse
  • Optional das in Streifen geschnittene Hähnchenbrustfleisch dazugeben und mitbraten.
    gebratenen reis mit ei und gemüse
  • Geschlagene Eier über das Gemüse gießen und stocken lassen.
    gebratener reis mit ei und gemüse
  • Reis hinzufügen, alles gründlich vermischen und mit Sojasauce würzen.
    gebratener reis mit gemüse wie beim chinesen
  • Zum Schluss mit in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln garnieren.

Notizen

  • Die Verwendung von Reis vom Vortag funktioniert am besten für die richtige Konsistenz.
  • Füge gerne dein Lieblingsgemüse oder Eiweiß hinzu, wie zum Beispiel Hähnchen.
  •  

Nährwerte

Calories: 350kcalCarbohydrates: 45gProtein: 15gFat: 10g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Abonnieren Sie Delicious Ideas!

Erhalten Sie Updates zu den neuesten Beiträgen und mehr von Tasty Ideas direkt in Ihren Posteingang.

ZauberKoch_Zoe

Published: Mai 9, 2024

Zusammenhängende Posts

8 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Ein perfektes, schnelles Mittagessen! Bunt, gesund und voller Geschmack. Einfach zuzubereiten und ideal für Resteverwertung. Sehr empfehlenswert.

  2. 5 Sterne
    Ein perfektes, schnelles und gesundes Gericht! Aromatisch, nahrhaft und vielseitig. Ideal für jeden, der frisches Gemüse liebt.

  3. 5 Sterne
    Der gebratene Reis mit Gemüse ist köstlich! Leicht zuzubereiten und voller Geschmack. Perfekt für eine schnelle Mahlzeit. Unsere Familie liebt es!

5 from 4 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Willkommen bei
Köstliche Ideen!

Hallo, mein Name ist Jasper Theodore, aber ihr könnt mich einfach Theo nennen. Willkommen in meinem kulinarischen Reich, dem Geschmacks Universum. Seit ich denken kann, hat mich die Welt der Kulinarik fasziniert. Mit über 16 Jahren Erfahrung in der Kochbranche habe ich beschlossen, mein Wissen und meine Leidenschaft mit der Welt zu teilen.

Lieblingsrezepte