Gemüsepfanne mit Hähnchen : Ein einfaches und gesundes Rezept

schnelle mediterrane gemüsepfanne mit hähnchen
Springe zu Rezept

Die Gemüsepfanne mit Hähnchen ist ein vielseitiges, schnelles und gesundes Gericht. Mit saisonalen Zutaten und verschiedenen Gewürzen lassen sich immer neue, farbenfrohe Kombinationen zaubern. Das magere Hühnchenfleisch harmoniert perfekt mit knackigem Gemüse und sorgt für ein unkompliziertes, aber schmackhaftes Essen, das in nur 35 Minuten fertig ist.

Rezeptvorbereitung von Bunte Gemüsepfanne mit Hähnchen brustfilet

Abschnitt habe ich die Freude, Ihnen zu zeigen, wie Sie die Zutaten für eine köstliche Gemüsepfanne mit Hähnchen optimal vorbereiten können. Eine sorgfältige Vorbereitung ist der Schlüssel zu einem unvergleichlich leckeren und zarten Hähnchengericht, das vollgepackt ist mit den besten Nährwerten und unvergesslichen Geschmackserlebnissen, die Sie und Ihre Lieben begeistern werden.

Zutaten vorbereiten

Für mein köstliches Hauptgericht sorge ich mit Freude dafür, dass alle frischen Gemüse, die ich verwenden möchte, sorgfältig gewaschen und liebevoll geschnitten sind. Das zarte Hähnchenbrustfilet schneide ich gekonnt in appetitliche, mundgerechte Stücke. Dann widme ich mich mit Begeisterung dem bunten Gemüse: Aromatische Champignons werden geviertelt, knackige Paprika in elegante Streifen geschnitten, während ich Zucchini und Brokkoli in aparte Röschen teile. Auch Möhren, Lauch, Karotten, Zwiebel und Knoblauch schneide ich mit Hingabe in feine Scheiben bzw.

ZutatenVorbereitung
Champignongeviertelt
Paprikain Streifen geschnitten
Zucchiniin Scheiben geschnitten
Brokkoliin Röschen geteilt
Möhrein Scheiben geschnitten
Lauchin Ringe geschnitten
Karottein Scheiben geschnitten
Zwiebelgewürfelt
Knoblauchfein gehackt
gemüsepfanne mit hähnchen

Küchenwerkzeuge

Um all die leckeren Zutaten mühelos und mit Freude zubereiten zu können, benötige ich eine geräumige Pfanne, in der ich das **Öl optimal erhitzen** kann. Zusätzlich verwende ich einen praktischen Sparschäler für das knackige Gemüse und eine effiziente Zitruspresse für die saftige Limette.

  • Große, hochwertige Pfanne 
  • Scharfes, präzises Messer
  •  Praktischer Sparschäler 
  •  Effiziente Zitruspresse

Zubereitung

In der Zubereitung meiner köstlichen Gemüsepfanne mit zartem Hähnchen achte ich mit Freude darauf, das Fleisch und das frische Gemüse genau richtig zu garen, um die Zartigkeit und wertvollen Nährstoffe optimal zu bewahren. Hier ist mein Vorgehen Schritt für Schritt, das zu einem unvergesslichen Geschmackserlebnis führt.

Hähnchen anbraten

Zunächst wasche ich das Hähnchen und tupfe es trocken. Ich erhitze etwas Rapsöl in einer Pfanne, nehme die Hähnchenstücke und brate sie scharf an, damit sie schön goldbraun und knusprig werden, perfekt für die Hähnchen-Gemüse-Pfanne. Nachdem ich sie halbiert und in Scheiben geschnitten habe, werden sie mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Gemüse garen

Das Gemüse, zum Beispiel Zucchini, wasche ich gründlich und schneide es in Würfel oder Scheiben, je nach Vorliebe. Zwiebeln und Paprika werden in Ringe oder Streifen geschnitten. Das Gemüse gebe ich nacheinander in die Pfanne, fange mit den Sorten an, die länger garen müssen, und füge dann nach und nach die anderen hinzu, um alles bissfest zu dünsten.

Pfannengericht fertigstellen

Nachdem das Gemüse seine Bissfestigkeit erreicht hat, gebe ich das Hähnchen wieder zur Gemüsepfanne dazu. Das Ganze lösche ich mit etwas Gemüsebrühe ab, lasse es kurz aufkochen und füge frischen Basilikum für eine aromatische Note hinzu. Um das Gericht cremiger zu machen, kann man etwas Crème Fraîche oder saure Sahne unterrühren. Zum Abschmecken verwende ich neben Salz und Pfeffer gerne Paprikapulver und ein wenig Tomatenmark.

Tipps zum Rezept

Um die Zubereitungszeit effizient zu nutzen, kann ich das Gemüse schon am Vortag vorbereiten. Beim Einkauf der Zutaten bei REWE oder einem anderen Supermarkt achte ich darauf, frische und qualitativ hochwertige Produkte zu wählen. Kräftiges Anbraten des Fleisches in der Pfanne ist wichtig, um ein volles Aroma für das leckere Rezept zu entwickeln. Dabei sollte die Pfanne wirklich heiß sein.

Anrichten und Servieren

Nach etwa 5-10 Minuten Garen, je nach Gemüsesorte, ist das Pfannengericht fertig. Ich neige dazu, das Essen in einer großen Schüssel zu servieren. Es ermöglicht mir, das Gericht nochmals zu vermischen und die Aromen gleichmäßig zu verteilen. Zum Schluss bestreue ich das Gericht gerne mit frischen Kräutern, um die Farbe und den Geschmack zu betonen.

gemüsepfanne mit hähnchen geschnetzeltes

Hier sind ein paar weitere köstliche Rezeptideen, die Sie ausprobieren können: Kartoffelauflauf mit Gemüse, Lachs mit Spinat oder ein cremiger Käsespätzle-Auflauf – allesamt einfache und leckere Gerichte für die ganze Familie.

schnelle mediterrane gemüsepfanne mit hähnchen

Bunte Gemüsepfanne mit Hähnchen brustfilet

Diese Gemüsepfanne kombiniert saftiges Hähnchenbrustfilet mit einer Vielfalt an knackigem Gemüse wie Paprika, Zucchini und Champignons. Abgerundet mit aromatischen Kräutern ist sie ein einfaches und ausgewogenes Gericht.
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Main Course
Country German
Portionen 2 people
Kalorien 500 kcal

Zutaten
  

  • 300 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 Zucchini
  • 150 g Champignons
  • 3 EL Olivenöl
  • 100 ml Weißwein
  • 100 g saure Sahne
  • Salz und Pfeffer
  • 1 EL italienische Kräuter
  • 200 g Penne oder Natur-Reis

Anleitungen
 

  • Zuerst die Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden.
    gemüsepfanne mit hähnchen und Fleisch
  • Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken, die Paprika und die Zucchini waschen und in Stücke schneiden sowie die Champignons putzen und vierteln.
    hähnchen gemüsepfanne mit reis
  • In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und das Hähnchenbrustfilet von allen Seiten anbraten, bis es leicht gebräunt ist.
    reis gemüsepfanne mit hähnchen
  • Die Zwiebel und den Knoblauch dazugeben und für ein paar Minuten mitbraten.
    low carb gemüsepfanne mit hähnchen
  • Paprika, Zucchini und Champignons in die Pfanne geben und alles zusammen für etwa 5-7 Minuten braten für eine super leckere hähnchen-gemüse-pfanne.
    gemüsepfanne mit hähnchen im backofen
  • Mit Weißwein ablöschen und die italienischen Kräuter einrühren.
    asiatische gemüsepfanne mit hähnchen
  • Die saure Sahne einrühren, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei niedriger Hitze köcheln lassen.
    wok gemüsepfanne mit hähnchen
  • Parallel dazu die Penne nach Packungsanweisung kochen oder den Reis garen, wobei für eine low carb Option Zucchini-Nudeln eine hervorragende Alternative sind.

Notizen

  • Frische, hochwertige Zutaten sind der Schlüssel für den besten Geschmack
  • Fleisch sollte scharf angebraten werden für Aroma und Textur

Nährwerte

Calories: 500kcalCarbohydrates: 50gProtein: 35gFat: 20g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Abonnieren Sie Delicious Ideas!

Erhalten Sie Updates zu den neuesten Beiträgen und mehr von Tasty Ideas direkt in Ihren Posteingang.

ZauberKoch_Zoe

Published: Mai 10, 2024

Zusammenhängende Posts

6 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Fantastisch und farbenfroh! Das Hähnchen ist saftig und das Gemüse perfekt knackig. Ein gesundes, schnelles Abendessen, das jeder lieben wird.

  2. 5 Sterne
    Farbenfroh, gesund und sehr schmackhaft! Dieses Gericht ist schnell zubereitet und ideal für eine ausgewogene Ernährung. Perfekt für die ganze Familie.

  3. 5 Sterne
    Die bunte Gemüsepfanne mit Hähnchenbrustfilet ist ein voller Erfolg! Nahrhaft, schmackhaft und farbenfroh. Perfekt für eine gesunde Mahlzeit. Einfach zu kochen und jedes Mal ein Genuss

5 from 3 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Willkommen bei
Köstliche Ideen!

Hallo, mein Name ist Jasper Theodore, aber ihr könnt mich einfach Theo nennen. Willkommen in meinem kulinarischen Reich, dem Geschmacks Universum. Seit ich denken kann, hat mich die Welt der Kulinarik fasziniert. Mit über 16 Jahren Erfahrung in der Kochbranche habe ich beschlossen, mein Wissen und meine Leidenschaft mit der Welt zu teilen.

Lieblingsrezepte