Kartoffelauflauf mit Gemüse

rezept für kartoffelauflauf
Springe zu Rezept

Ich liebe es, meine Familie und Freunde mit einem leckeren Kartoffelauflauf mit Gemüse zu verwöhnen. Dieses Gericht ist nicht nur gesund und nahrhaft, sondern auch vielseitig und einfach zuzubereiten.

Einer der größten Vorteile dieses Gerichts ist die einfache Zubereitung. Sobald das Gemüse geschnitten und die Sauce vorbereitet ist, schichtet man alles in einer Auflaufform und überlässt den Rest dem Ofen. Die Möglichkeit, verschiedene Gemüsesorten zu verwenden, macht diesen Auflauf zu einem perfekten Rezept für jede Jahreszeit und jeden Anlass.

Key Takeaways

  • Ein Kartoffelauflauf mit Gemüse ist ein vielseitiges und gesundes Gericht.
  • Die Zubereitung ist unkompliziert und für verschiedene Gemüsesorten geeignet.
  • Die Verbindung aus Kartoffeln, Gemüse und Sauce bietet puren Genuss.

Zubereitung des köstlichen Kartoffelauflaufs

In meiner Küche zaubere ich einen Kartoffelauflauf, der ohne Vorkochen gelingt und überzeugt durch einfache Zubereitungsschritte. Mein Grundrezept für Kartoffelgratin bringt herzhafte Freude auf den Tisch.

Kartoffeln und Gemüse vorbereiten

Ich beginne damit, die Kartoffeln zu schälen und in dünne Scheiben zu schneiden. Dann wähle ich Gemüse wie Brokkoli, Möhren oder Paprika aus, wasche es und schneide es in kleine Stücke. Alles wird in eine große Auflaufform geschichtet.

Auflauf vollenden und überbacken

Jetzt gieße ich eine Mischung aus Sahne, Frischkäse und Gewürzen über die Kartoffeln und das Gemüse. Anschließend streue ich Käse darüber. Der Auflauf kommt nun für etwa 35 Minuten in den Ofen, bis der Käse schön goldbraun ist.

Serviervorschläge und Tipps

Serviert wird der Kartoffelauflauf mit Gemüse am besten heiß aus dem Ofen. Ein frischer Salat passt perfekt zu dem vegetarischen Kartoffelgratin. Für eine individuelle Note kannst du verschiedene Käsesorten oder Kräuter wie Thymian verwenden.

Kartoffelauflauf mit Brokkoli und Blumenkohl

Kartoffelauflauf mit Brokkoli und Blumenkohl ist ein gesunder und vegetarischer Hauptgang, der Farbe und Geschmack auf den Teller bringt. Mein Rezept sorgt für eine perfekte Brokkoli-Blumenkohl-Kombination und einen cremigen Genuss.

Das Gemüse richtig vorbereiten

Bevor wir starten, blanchiere ich den Brokkoli und Blumenkohl etwa drei Minuten in Salzwasser. Das erleichtert das Garen im Ofen und bewahrt die lebhafte Farbe. Nach dem Blanchieren schrecke ich das Gemüse in Eiswasser ab, um den Kochprozess zu stoppen und dann für den gemüse-kartoffel-auflauf vorzubereiten.

Cremige Soße für den Auflauf zubereiten

Ich setze dann eine Basis für den Auflauf an, indem ich eine helle Mehlschwitze herstelle und diese mit Milch und Gewürzen zu einer sämigen Soße koche. Für extra Geschmack füge ich eine Prise Muskat hinzu und passiere die Soße, um sie schön glatt zu bekommen.

Verfeinern mit geriebenem Käse

Nach dem Schichten des Gemüses und der Kartoffeln in der Auflaufform gieße ich die Soße darüber und bestreue es reichlich mit geriebenem Käse. Ich bevorzuge einen Mix aus Gouda und Parmesan, für die perfekte Schmelz- und Geschmackskombination.

kartoffelauflauf mit gemüse

Wenn Sie nach weiteren leckeren und einfachen Rezepten suchen, probieren Sie auch unseren cremigen Tomaten-Mozzarella-Nudelauflauf, die Zucchini-Reis-Pfanne oder das Brokkoli-Rezept in der Pfanne aus.

kartoffelauflauf mit gemüse

Kartoffelauflauf mit Gemüse

Ein Kartoffelauflauf mit Gemüse ist das perfekte Gericht für eine ausgewogene und leckere Mahlzeit. Es ist einfach zuzubereiten und bietet unzählige Variationen, um jeden Geschmack zu treffen.
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht Side Dish
Country German
Portionen 4 people
Kalorien 350 kcal

Zutaten
  

  • 200 g Kartoffeln gewürfelt
  • 1 kleiner Blumenkohl
  • 1 kleiner Brokkoli
  • 2 mittelgroße Karotten
  • Milch
  • Mehl
  • Butter
  • 200 ml Sahne
  • 100 g Frischkäse
  • 150 g Käse zum Überbacken
  • Salz Pfeffer, Muskat

Anleitungen
 

  • Kartoffeln und Gemüse schneiden und in Form schichten.
    hack kartoffelauflauf
  • Gemüse und Kartoffeln vorkochen.
    kartoffelauflauf einfach
  • Alles in eine Auflaufform geben.
  • Sahne-Frischkäse-Mischung darübergießen.
    kartoffelauflauf vegetarisch
  • Im Ofen bei 200°C 35 Minuten backen.
    kartoffelauflauf mit gemüse

Notizen

Bei diesem Rezept ist es wichtig, das Gemüse nicht zu weich zu kochen, damit es im vorgeheizten Backofen nicht zerfällt. Außerdem kann man nach Belieben auch weiteres Gemüse hinzufügen, wie Zwiebeln oder Knoblauch, für eine intensivere Geschmacksnote.

Nährwerte

Calories: 350kcalCarbohydrates: 45gProtein: 15gFat: 12g
Keyword Kartoffelauflauf mit Gemüse
Tried this recipe?Let us know how it was!

Abonnieren Sie Delicious Ideas!

Erhalten Sie Updates zu den neuesten Beiträgen und mehr von Tasty Ideas direkt in Ihren Posteingang.

ZauberKoch_Zoe

Published: Mai 1, 2024

Zusammenhängende Posts

6 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Ein wunderbares, herzhaftes Gericht! Perfekt cremig und voller Geschmack. Die Gemüsevielfalt macht es besonders nahrhaft und lecker.

  2. 5 Sterne
    Fantastischer Kartoffelauflauf! Die Kombination aus Kartoffeln und frischem Gemüse ist perfekt. Sehr nahrhaft und geschmackvoll. Ideal für kalte Tage. Hat unsere ganze Familie begeistert

5 from 3 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Willkommen bei
Köstliche Ideen!

Hallo, mein Name ist Jasper Theodore, aber ihr könnt mich einfach Theo nennen. Willkommen in meinem kulinarischen Reich, dem Geschmacks Universum. Seit ich denken kann, hat mich die Welt der Kulinarik fasziniert. Mit über 16 Jahren Erfahrung in der Kochbranche habe ich beschlossen, mein Wissen und meine Leidenschaft mit der Welt zu teilen.

Lieblingsrezepte