Reis Gemüse Pfanne mit Frischkäse: Ein einfaches und gesundes Rezept

gerichte mit reis
Springe zu Rezept

Die Reis-Gemüse-Pfanne mit Frischkäse ist ein schnelles, gesundes und flexibles Abendessen, das sich in 30 Minuten zubereiten lässt. Mit Naturreis, Paprika, Karotten, Erbsen und cremigem Frischkäse entsteht ein vielseitiges Gericht, das sich leicht an persönliche Vorlieben anpassen lässt. Gewürze wie Curry- oder Paprikapulver verleihen der Pfanne eine besondere Note.

Zutaten und Vorbereitung

In diesem Abschnitt erkläre ich, welche Zutaten für eine Reis Gemüse Pfanne mit Frischkäse benötigt werden und wie diese vorbereitet werden sollten. Ich achte darauf, dass die Zutatenliste vollständig ist und die Schritte klar und einfach zu verstehen sind.

Nötige Zutaten

  • Reis: 250 g Basmati oder Jasminreis
  • Gemüse: Paprika, Möhren, Zucchini, Erbsen, Blumenkohl, Brokkoli, Spinat, Champignons
  • Frischkäse: 150 g, natur oder mit Kräutern
Reis Gemüse Pfanne mit Frischkäse

Gewürze und Geschmacksgeber

  • Curry: 3 TL
  • Kreuzkümmel: 1 TL
  • Salz und Pfeffer
  • Optional: Knoblauch, frische Kräuter
gemüse zu reis

Ich beginne damit, den Reis nach Packungsanweisung zu kochen. Währenddessen bereite ich das Gemüse vor. Paprika, Möhren und Zucchini wasche ich, putze ich und schneide sie in mundgerechte Stücke. Erbsen, Brokkoli und Blumenkohl bereite ich vor, indem ich sie, falls gefroren, auftauen lasse oder, falls frisch, kurz blanchiere. Spinat und Champignons verlese bzw. putze ich gründlich. Schließlich schneide ich die Zwiebel in feine Würfel.

Zubereitungsschritte

Beim Zubereiten der Reis-Gemüse-Pfanne mit Frischkäse lege ich Wert auf eine sorgfältige Vorbereitung der Zutaten und das schichtweise Kochen. So entsteht ein würziges und schnell zubereitetes Gericht, das die Aromen voll entfaltet.

Anbraten des Gemüses

Ich beginne mit dem Anbraten des gewählten Gemüses in einer Pfanne. Beispielsweise brate ich gewürfelte Möhren und Zwiebeln für einige Minuten an, bis sie leicht gebräunt sind. Dies verleiht dem Gericht eine tiefere Geschmacksebene. Wichtig dabei ist, dass das Gemüse sich gut miteinander verbindet und die Grundlage für die Soße bildet.

Reis kochen

Während das Gemüse anbrät, koche ich den Reis nach Packungsanweisung. Ich füge oft etwas Gemüsebrühe zum Kochwasser hinzu, um dem Reis zusätzliches Aroma zu verleihen. Sobald der Reis fertig ist, nehme ich ihn vom Herd und lasse ihn kurz ruhen.

Frischkäse Sauce zubereiten

Während der Reis köchelt, bereite ich die Frischkäse-Sauce zu. In die Pfanne zum Gemüse rühre ich Frischkäse, etwas Gemüsebrühe sowie Gewürze wie Currypulver und Paprikapulver ein. Diese vermische ich gut und lasse alles zusammen ein paar Minuten köcheln, damit sich die Aromen verbinden.

Gemeinsames Vermengen

Schließlich vermische ich den gekochten Reis mit dem angebratenen Gemüse und der würzigen Curry-Frischkäse-Sauce in der Pfanne. Ich schmecke alles sorgfältig ab und nehme dabei besonders Rücksicht auf die Intensität des Currygeschmacks und die Salzigkeit.ument

gemüse mit reis rezept

Welches Gemüse passt zum Reis mit Frischkäse?

Bei der Zubereitung eines Reisgerichts mit Frischkäse sind die Möglichkeiten für Gemüsebeilagen vielfältig. Ich bevorzuge Gemüsesorten, die eine gute Textur beibehalten und deren Aromen den cremigen Charakter der Frischkäsesauce ergänzen. Hier einige Gemüseoptionen, die ich für ideal halte:

  • Karotten: Ihr süßliches Aroma harmoniert ausgezeichnet mit der Milde des Frischkäses.
  • Brokkoli: Die Röschen nehmen die Sauce gut auf und fügen eine kräftige grüne Farbe hinzu.
  • Paprika: Sowohl rote als auch gelbe Sorten bringen eine süße Note und knackige Textur ein.
  • Spinat: Ein Klassiker, der sich schnell in der Sauce wilken lässt und eine ergänzende Geschmackskomponente darstellt.
  • Mais: Süße Körner, die einen attraktiven Kontrast zur Cremigkeit des Frischkäses bieten.
  • Zucchini: Sie sind mild und werden oft als Zutat für eine sommerliche Note verwendet.

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht zu passenden Gemüsesorten:

GemüseGeschmackTextur
KarottenSüßlichFest
BrokkoliKräftigKnackig
PaprikaSüßKnackig
SpinatMild, leicht erdigZart
MaisSüßKnackig
ZucchiniMildWeich

Ich empfehle das Gemüse nach persönlichen Vorlieben und saisonaler Verfügbarkeit auszuwählen. Für Kinder oder wählere Esser können Gemüsesorten wie Mais und Karotten besonders ansprechend sein, da sie eine natürliche Süße aufweisen.

rezepte mit reis

Wenn Sie mehr leckere und einfache Rezeptideen suchen, schauen Sie sich auch unsere Beiträge zu köstlichem Yum Yum Salat mit Nudeln, hilfreichen Tipps wenn die Aioli nicht fest wird, oder der besten Methode zum Aufwärmen von Kartoffelgratin an.

gerichte mit reis

Reis Gemüse Pfanne mit Frischkäse und Curry

Schnelle und gesunde Reis Gemüse Pfanne mit cremigem Frischkäse, knackigem Gemüse wie Paprika, Karotten und Erbsen, abgerundet mit aromatischem Curry und Kreuzkümmel. Ein flexibles Gericht, das in 30 Minuten zubereitet ist und sich leicht anpassen lässt.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Main Course
Country German
Portionen 4 people
Kalorien 450 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Reis
  • 1 Paprikaschote
  • 300 g Erbsen TK
  • 300 g Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • 150 g Frischkäse
  • 3 TL Currypulver
  • 1 TL Kreuzkümmelpulver
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen
 

  • Zuerst koche ich den Reis gemäß der Packungsanleitung mit der Zugabe von etwas Brühepulver.
    reis gerichte
  • Währenddessen schneide ich die Paprika, Möhren und Zwiebeln in kleine Stücke.
    reis mit gemüse rezept
  • Ich erhitze etwas Öl in einer Pfanne und brate das geschnittene Gemüse an, bis es fast gar ist.
    reisgerichte mit gemüse
  • Anschließend rühre ich den Frischkäse und die Gewürze unter das Gemüse und lasse alles kurz aufköcheln. Die TK Erbsen füge ich hinzu und köchele das Ganze für weitere 6-8 Minuten.
    gerichte reis
  • Zum Schluss schmecke ich die Pfanne mit Salz und Pfeffer ab und vermische sie mit dem gekochten Reis.
    reis rezepte

Notizen

  • Wählen Sie Gemüse nach persönlichem Geschmack und saisonaler Verfügbarkeit.
  •  Passen Sie die Curryintensität durch Zugabe oder Reduzierung des Gewürzes an.

Nährwerte

Calories: 450kcalCarbohydrates: 65gProtein: 15gFat: 12g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Abonnieren Sie Delicious Ideas!

Erhalten Sie Updates zu den neuesten Beiträgen und mehr von Tasty Ideas direkt in Ihren Posteingang.

ZauberKoch_Zoe

Published: Mai 12, 2024

Zusammenhängende Posts

2 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Diese Reis Gemüse Pfanne mit Frischkäse ist fantastisch! Die Mischung aus Gemüse und cremigem Frischkäse ist unwiderstehlich. Perfekt für ein gesundes und leckeres Abendessen.

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Willkommen bei
Köstliche Ideen!

Hallo, mein Name ist Jasper Theodore, aber ihr könnt mich einfach Theo nennen. Willkommen in meinem kulinarischen Reich, dem Geschmacks Universum. Seit ich denken kann, hat mich die Welt der Kulinarik fasziniert. Mit über 16 Jahren Erfahrung in der Kochbranche habe ich beschlossen, mein Wissen und meine Leidenschaft mit der Welt zu teilen.

Lieblingsrezepte