Semmelknödel einfrieren – so geht’s einfach und schnell

Semmelknödel vor Frost

Semmelknödel sind eine beliebte Beilage, aber oft bleibt Teig übrig oder man möchte Vorräte anlegen. Da bietet es sich an, die Semmelknödel einfrieren. In diesem Artikel erfährst du, wie das am besten funktioniert.

Auch ich möchte etwas Licht ins Dunkel bringen und die wichtigsten Fakten über diese österreichische Milchprodukt mitteilen.

Vorbereitung der Semmelknödel

Bevor du die Semmelknödel einfrierst, solltest du sie entweder roh als Teiglinge formen oder bereits kochen.

Rohe Semmelknödel

  • Forme den Teig zu Knödeln in der gewünschten Größe.
  • Lege die rohen Knödel mit Abstand auf ein Backblech oder einen Teller.
  • Stelle das Blech für 1 Stunde ins Gefrierfach, damit die Knödel anfrieren.

Gekochte Semmelknödel

  • Koche die Semmelknödel wie gewohnt in Salzwasser.
  • Lassen die gekochten Knödel gut abtropfen und auskühlen.
  • Lege auch die gekochten Knödel dann mit Abstand auf ein Blech und lass sie anfrieren.
Knödel gefroren packen

Einfrieren der Semmelknödel

Ist der erste Gefrierschritt erledigt, kommen die Knödel nun in einen Behälter.

  • Fülle die angefrorenen Knödel in einen Gefrierbeutel oder eine Box.
  • Verschließe den Beutel luftdicht.
  • Beschrifte den Beutel mit Inhalt und Datum.
  • Die Semmelknödel halten sich so bis zu 4 Monate.
semmelknödel einfrieren - Gefrierfach Knödel

Verwendung der gefrorenen Semmelknödel

Die fertig gefrorenen Semmelknödel musst du nicht extra auftauen.

Rohe gefrorene Semmelknödel

  • Gib sie direkt in kochendes Wasser.
  • Koche sie dann ca. 15-25 Minuten gar.

Gekocht gefrorene Semmelknödel 

  • Leg sie in heißes, nicht kochendes Wasser.
  • Lass sie ca. 5 Minuten sieden.

Somit lassen sich Semmelknödel ganz einfach einfrieren und wieder aufwärmen. Das spart Zeit und vermeidet Abfälle. Das Einfrieren funktioniert mit vielen Knödelsorten wie Spinat-, Kartoffel- oder Kaspressknödel. Probier es doch auch mal aus!

Abonnieren Sie Delicious Ideas!

Erhalten Sie Updates zu den neuesten Beiträgen und mehr von Tasty Ideas direkt in Ihren Posteingang.

ZauberKoch_Zoe

Published: März 5, 2024

Zusammenhängende Posts

2 Kommentare

  1. Sehr nützlicher Ratgeber! Einfache Schritte und super Ergebnisse. Das Einfrieren der Semmelknödel hat perfekt funktioniert, ideal für die Vorbereitung großer Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen bei
Köstliche Ideen!

Hallo, mein Name ist Jasper Theodore, aber ihr könnt mich einfach Theo nennen. Willkommen in meinem kulinarischen Reich, dem Geschmacks Universum. Seit ich denken kann, hat mich die Welt der Kulinarik fasziniert. Mit über 16 Jahren Erfahrung in der Kochbranche habe ich beschlossen, mein Wissen und meine Leidenschaft mit der Welt zu teilen.

Lieblingsrezepte